Home / Service & Info / Bildung / Harder Kindergärten / Kindergarten Kunterbunt am See
Team
 
Team_klein

Unser Team: 
(hinten, v.l.) Sarah Ziepl, Arzu Mihden
(Mitte, v.l.) Barbara Lässer, Andrea Oswald, Gloria Hörburger
(vorne, v.l.) Manuela Hölzlsauer; Bettina Beeler, Caroline Dornbach, Sonja Kolbitsch

Unser Kindergarten:
Unser teiloffener Kindergarten besteht aus drei Gruppen mit bis zu je 19 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Täglich steht den Kindern zu bestimmten Zeiten das ganze Haus zur Verfügung. Sie können die Räumlichkeiten dabei frei wählen, unterschiedliche Spielmöglichkeiten nutzen und so ihren Spiel- und Erfahrungsraum erweitern.

Angelehnt an die Reggio Pädagogik greifen wir aktuelle Themen und Interessen der Kinder auf. Wir bieten ihnen dazu den Raum zum Beobachten, Hinterfragen und Erforschen. Ziel ist es selbst die Antworten zu finden.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die ganzheitliche Förderung der Kinder auf dem Weg zu Selbständigkeit, Erweiterung der Fähigkeiten und Gemeinschaftlichkeit.

Bunte Socken

"Bunte Socken"-Gruppe: 
(v.l.) Sonja Kolbitsch, Arzu Mihden, Caroline Dornbach

Smileys

"Smiley"-Gruppe": 
(v.l.) Manuela Hölzlsauer, Barbara Lässer, Bettina Beeler, 

Dinos

"Dino"-Gruppe: 
(v.l.) Andrea Oswald, Gloria Hörburger, Sarah Ziepl

Aktuelles:

ELKI

ELKI-Nachmittag: Im Jänner luden wir alle zukünftigen Schülerkinder mit ihren Eltern zum ELKI-Nachmittag in den Kindergarten ein. An diesem Nachmittag konnten die Kinder ihren Mamas und Papas zeigen, wie Schulvorbereitung bei uns im Kindergarten umgesetzt wird. Dabei stellten wir mit verschiedenen Spielen die Bereiche Selbstständigkeit im Alltag, Bewegung und Körperwahrnehmung, Tischkultur, Kreative Arbeit und Grafomotorik, Sprache und Kommunikation und mathematisches Grundverständnis vor. Die Eltern konnten erfahren, dass Schulvorbereitung viel mehr ist, als Übungsblätter ausfüllen. Wir hatten einen wunderbaren kunterbunten Nachmittag und einige lustige Spielideen konnten mit nach Hause genommen werden.

Elterncafé

Elterncafé: Seit November haben wir jeden Donnerstag und Freitag unser Elterncafè von 7 bis 9 Uhr geöffnet. Es sind alle Eltern des Kindergarten Kunterbunt am See herzlich eingeladen, auf einen Kaffee oder Tee vorbeizukommen. Hier kann man sich kennenlernen und austauschen, neue Bekanntschaften schließen und es einfach gemütlich haben.

Kuerbisfest

Kürbisfest: Im Oktober haben wir mit den Kindern aus allen drei Gruppen und ihren Familien ein großes Kürbisfest gefeiert. Die Kinder haben ihre Gäste mit Kürbisliedern willkommen geheißen und nach der dargestellten Geschichte vom Lachenden Kürbis gab es einen großen Laternenzug vom Kirchplatz, am See entlang zum Seniorenhaus am See, wo wir den Garten für unsere Feste immer wieder nützen dürfen. Dort haben wir bei Kürbissuppe mit Brot und warmem Punch einen wunderbaren Herbsttag ausklingen lassen.